Übersicht

Meldungen

Bild: SPD Elsdorf

Ein gutes Team für die SPD und für Elsdorf

Die Elsdorfer Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) hatte am 25.01.23 einen neuen Vorstand gewählt. Die Nachwahl war erforderlich, weil die ehemalige Elsdorfer AsF Vorsitzende Melanie Schmielewski ihren Ortsverein gewechselt hatte. Die bisherige AsF Stellvertreterin Sonja Mies ist nun bis Mai 2023…

Bild: NRW SPD

Kutschaty: Wer vertritt die Interessen der Unvertretenen?

Millionen Arbeiterinnen und Arbeiter im Land sind nach den Krisen der vergangenen Monate unter Druck. Thomas Kutschaty schreibt in einem Gastbeitrag, der zuerst für die „Westdeutsche Zeitung“ erschien, warum die Politik diese Interessen besser berücksichtigen muss.   https://www.nrwspd.de/2022/12/23/wer-vertritt-die-interessen-der-unvertretenen/ Die…

Bild: Weisenburger Projekt GmbH

Aschenplatz wird „Grünes Herz“ der Stadt Elsdorf 

  Elsdorf Mitte bekommt ein neues Wohnquartier „Grünes Herz“ auf dem sogenannten „Aschenplatz“ der Stadt Elsdorf. Auch die SPD-Fraktion hatte 2021 diesem Vorhaben im Bauausschuss der Stadt Elsdorf einstimmig zugestimmt.

Bild: Bürgerprojekt Prompershof

Bürgerprojekt Prompershof beendet seine Arbeit

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der Bürgerprojektes Prompershof, liebe Elsdorfer Mitbürgerinnen und Mitbürger, nachdem die Arbeit unseres Projektes im letzten Dezember von der Stadt beendet wurde, haben wir gemeinsam überlegt, was mit dem restlich…

Bild: Rhein-Erft-SPD

Kreisumlage: „Kreis zieht Städten die Hose aus!“

SPD Fraktion Elsdorf; Die vorgesehene Erhöhung der Kreisumlage für die kommenden 2 Jahre führt auch in der Stadt Elsdorf und der SPD Fraktion zu teils heftigen Diskussionen. „Schon jetzt zeichnet sich diese Erhöhung als finanzielles „Aus“ für die Stadt Elsdorf…

Bild: Peter Ruhnke

Ein Spaziergang zum Erinnern und gegen das Vergessen

  Im Rahmen der Jüdischen Kulturwochen Rhein-Erft 2022 hatte die Kulturabteilung der Stadt Elsdorf zu einem Spaziergang rund um die verlegten Stolpersteine im Elsdorfer Stadtgebiet geladen. Treffpunkt war der Standort der ehemaligen Elsdorfer Synagoge…

Bild: Harald Könen

Letztes Training der Judoka in der Aula der Martin-Luther-Schule

Die Tage der ehemaligen Martin-Luther-Schule sind seit Juni dieses Jahres bekanntlich gezählt. Der Hauptausschuss hatte in dieser Zeit mit Stimmen der SPD den Abbruch der bestehenden Gebäude und einen folgenden Neubau aus wirtschaftlichen Gründen beschlossen. Sanierung und Umbau der ehemaligen…

SPD Stadträt:innen stiften Eulenschule Freundschaftsbank

Der Eulenschule in Elsdorf-Berrendorf wurde durch Mareike Reuter und Andreas van der Linden eine Freundschaftsbank gestiftet, beide gehören der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Elsdorf an. Bei ihrer Aktion wurden die beiden durch ein neuseeländisches Konzept inspiriert. Die Übergabe erfolgte…

Bild: SPD-OV Elsdorf

Das Ehrenamt- der Ehren Wert

https://www.spd-fraktion-nrw.de/themen/ehrenamt/ Soziales Engagement gibt Ausgleich, Sinn und Halt, oftmals deshalb, weil man sich im Ehrenamt für Ziele einsetzt, die einem wichtig sind. Ehrenamtliches Engagement stärkt das Gemeinschaftsgefühl, allein deshalb, weil man mit anderen Menschen zusammenkommt und gemeinsam aktiv ist.

Bild: Peter Ruhnke

Schatzkarte Hambach -Neuland Hambach gestalten- Eure Meinung zählt

Bürger:innen aus Elsdorf, Kerpen und Merzenich, Vertreter von RWE und Kommunen sowie die Vertreter:innen des Planungsbüros hatten sich am Donnerstag den 23. Juni in der Festhalle Elsdorf zu einem Workshop eingefunden, um sich an der Neugestaltung der zukünftigen Tagebaulandschaft auszutauschen…

Festwochenende in ganz Elsdorf

Vergangenes Wochenende fanden in ganz Elsdorf eine Vielzahl verschiedener Feste statt. Wir als SPD Elsdorf freuen uns natürlich über das Wiederaufleben des kulturellen Festwesens in unserer Stadt und waren selbst bei verschiedenen Veranstaltungen vor Ort. Einen Einblick erhaltet ihr im nachfolgenden Artikel.

Bild: Peter Ruhnke

Gegen Rechts- muss man- eintreten. Jetzt Mitglied werden

https://unsere.spd.de/mitglied-werden/  Hass und Hetze von Rechts können in unserem Land niemals eine Alternative sein. Tritt gemeinsam mit uns für Demokratie und Gerechtigkeit ein. Überall in Deutschland engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für unsere Demokratie. Dieses Engagement bildet das Rückgrat im…

Termine