Elsdorf Mitte bekommt ein neues Wohnquartier „Grünes Herz“ auf dem sogenannten „Aschenplatz“ der Stadt Elsdorf. Auch die SPD-Fraktion hatte 2021 diesem Vorhaben im Bauausschuss der Stadt Elsdorf einstimmig zugestimmt.
Die heutige Stadt.Land.Els.Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der Stadt Elsdorf, hatte als Besitzerin der Fläche danach zu einem Investorenwettbewerb mit ihren Vorgaben und den Vorschlägen der Bürger aufgerufen. Eine Fachjury hat nun den Entwurf der „Karlsruher Weisenburger Projekt GmbH“ als bester Beitrag gegen drei Konkurrenten gesehen.
Die SPD sieht in diesem Entwurf ihre schon damals beim Bürgerentscheid 2018 grundsätzlichen Aussagen in einigen Aspekten nun berücksichtigt.
Christian Baginski, für die SPD als stellv. Vorsitzender im Aufsichtsrat der Stadtgesellschaft „ Natürlich haben wir um einzelne Ausführungen der Vorschläge heftig diskutiert, aber es mußte auch im Interesse der Stadt und der Bürger Kompromisse zu den einzelnen Vorgaben gefunden werden“
Ein Quartier mit Hofcharakter, auf einem nicht mehr zeitgemäßen Aschenplatz, eingebettet im Rund von Sportanlagen, einem Schulumfeld, Freibad und Einkaufcenter und mit dem Erhalt von Grünflächen und alten Baumbestände, haben wir immer offen nach außen artikuliert.
Die jetzt gefundene Hofstruktur als autofreies Quartier mit Grünerhalt ist in unserem heutigen und damaligen Sinne und ist ein sehr guter Beitrag zur zukünftigen Entwicklung unserer Stadt. Wichtig für uns, die Hinweise aus der Bürgerschaft sind in der Entscheidungsfindung zum Siegerentwurf mit eingeflossen.
Eine Stadt braucht neue Nachbarn aus allen Generationen, auch im Kernbereich. Davon sind wir bis heute überzeugt.
Dieser gefundene städtebaulicher Entwurf ist nun verbindliche Grundlage für das Bebauungsplanverfahren, das sich 2023 anschließen soll.