Bild: SPD Rhein-Erft

Ein Kämpfer mit Herz – Hassan Djamalpour am Sonntag den 02.10.2022 verstorben,

Die Trauerfeier und anschließende Beerdigung findet am Dienstag 18.10.2022 um 14.00 Uhr in der Trauerhalle Elsdorf/Esch Magdalenenstraße statt

die Nachricht vom Tod unseres Genossen Hassan hat die SPD Elsdorf zutiefst bestürzt. Hassan wird bei uns einen leeren Platz hinterlassen. Die Partei denkt in Ehren an unseren Kämpfer mit Herz.

Am 25.11.1941 im Iran geboren, hat er sein Land früh wegen der politischen Entwicklung verlassen. Er absolvierte ein Studium zum Dipl.Ing. und trat schon 1975 in die Gewerkschaft ein und 1981 in die SPD. Leidenschaftlich kämpfte er an zahlreichen Fronten für die Rechte von Arbeitnehmer. Besonders für die gewerkschaftliche Initiative „Mach meinen Kumpel nicht an!- gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ Vielfalt, Migration und Integration und das Grundgesetz waren seine Themen. Die deutsche Geschichte kannte er wie kein anderer. Hassan und Mia Djamalpour haben über viele Wahlen in ihren Wahlkreis immer wieder Mehrheiten für die SPD Elsdorf geschaffen. Als Mitglied der SPD Fraktion hat er viele Ausschüsse besetzt, war Vorstandmitglied der SPD Elsdorf, der AG60plus und der IGBCE Ortsgruppe Elsdorf , aber die Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten ist noch viel länger.

Die SPD hat ihm unendlich viel zu verdanken. Sein Unrechtsbewusstsein wurde in frühster Jugend geprägt, davon haben Partei und Gewerkschaft und viele Menschen um ihn herum profitiert. Ein „Kämpfer mit Herz“ stolz auf seine persischen Wurzeln und überzeugter Demokrat.

Das Leben ist vergänglich, doch die Spuren seines Lebens werden uns lange in Erinnerung bleiben.

Liebe Trauerfamilie, in Gedanken sind wir bei Euch, in diesen schweren Stunden besteht unser Trost erst einmal schweigend mitzuleiden.

SPD- Parteivorsitzender – Andreas van der Linden

SPD Fraktionsvorsitzender Harald Könen