„Eine sehr gute Nachricht für die Stadt Elsdorf und ein erster kleiner Schritt in Richtung Strukturwandel “ so SPD Fraktionsvorsitzender Harald Könen. Auf einer Fläche von 40.000 m2 soll für 70 Millionen Euro bis 2024 ein neuer Standort für ein Pharma-Technologiezentrum für Gefriertrocknungssysteme entstehen. Etwa 250 Mitarbeiter ziehen mit zum neuen Standort. GEA hält seit vielen Jahren eine führende Position im globalen Markt der Gefriertrocknung. Dieser Prozess ist für die Herstellung von vielen injizierbaren pharmazeutischen Produkten, wie zum Beispiel Impfstoffen, unerlässlich.
Elsdorf wird GEA’s zweite Fabrik der Zukunft.
Die Ansiedlung der GEA Group ist ein starkes Zeichen für den Wirtschaftsstandort Elsdorf. Bürgermeister Andreas Heller dazu: „Diese Standortentscheidung wird sicher Signalkraft für weitere gewerbliche Flächenausweisungen und gewerbliche Ansiedlungen haben“.
Dazu das Unternehmen:
„Elsdorf wird dabei neue Maßstäbe für die Optimierung unseres globalen Produktionsnetzwerks und dessen Leistungsfähigkeit setzen“. Selbstverständlich werden beim Bau des neuen Standortes die höchsten Nachhaltigkeitsstandards erfüllt.
Die SPD Elsdorf dankt den vielen Beteiligten, insbesondere der Stadtentwicklungsgesellschaft und Wirtschaftsförderung mit Vertreter der GEA, die diese Ansiedlung möglich gemacht haben. Zwischen der ehemaligen Friba und der Bundesstraße 55 soll das Werk entstehen.
Elsdorf hat viel zu bieten, mitten im Städtedreieck Köln, Düsseldorf und Aachen sind wir an der A61 und A4 angebunden. Zug u. S-Bahnverbindungen nach Köln, Düren, Aachen oder Neuss/Düsseldorf ca. 15-minütlich zu erreichen. Auch die internationalen Flughäfen Köln/Bonn , Düsseldorf und Maastricht/Aachen sind in weniger als einer Stunde erreichbar. Dabei sind Zug und S-Bahn Verbindungen zum Köln-Bonner Flughafen auch zeitnah möglich. Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Krankenhäuser befinden sich in unmittelbarer Nähe und auch für die Freizeit gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Reiterhöfe, unser Freibad oder die Sophienhöhe sind ein Angebot um Elsdorf. Elsdorf hat einiges zu bieten, die örtliche SPD gestaltet dabei seit Jahren mit.