Bild: SPD-Saarland

Absolute Mehrheit für die SPD

Auszug Pressespiegel „Vorwärts

Traumstart für die SPD in das Wahljahr 2022: Bei der Landtagswahl im Saarland holt sie die absolute Mehrheit. Damit wird Anke Rehlinger Ministerpräsidentin. Die SPD jubelt – im Saarland und in Berlin.

Die Wähler*innen im Saarland haben ein eindeutiges Urteil gefällt. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis holen die Sozialdemokrat*innen 43,5 Prozent der Stimmen. Die CDU stürzt auf 28,5 Prozent ab. Damit gewinnt die SPD 13,9 Prozentpunkte hinzu, während die CDU um 12,2 Punkte verliert. Wie erdutschartig sich die Gewichte zwischen den beiden großen Parteien damit verschoben haben, zeigt ein Blick auf diese Zahlen: Während bei der Wahl vor fünf Jahren die CDU mit über 11 Prozent klar vor der SPD lag, führt nun die SPD mit 15 Prozent vor der CDU.

Außer den beiden großen Parteien gelang mit 5,7 Prozent nur der AfD der Einzug in den Landtag. Alle anderen Parteien scheiterten an der Fünf-Prozent-Hürde, die Grünen um 23 Stimmen. Hat das Ergebnis Bestand, käme die SPD auf 29 der 51 Sitze im Landtag, das ist ein Zugewinn von 12 Mandaten.

Kevin Kühnert: SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert macht im Willy-Brandt-Haus klar: „Das ist ganz klar der Sieg der Saar-SPD und der von Anke Rehlinger persönlich, anders sind solche Ergebnisse nicht möglich.“ Zugleich betont er: „Gleichzeitig bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone zu sagen, dass die Bundes-SPD, nicht nur nicht im Weg gestanden hat, sondern natürlich auch geholfen hat.“ Viele SPD-Politiker*innen in Berlin hätten im Saarland Wahlkampf gemacht und seien dort „mit offenen Armen empfangen“ worden. Die neue erfolgreiche SPD, so der Generalsekretär, sei eine, „die gemeinsam den Erfolg sucht und ihn auch findet“. Der Sieg von Anke Rehlinger über einen CDU-Ministerpräsidenten gebe der SPD auch Zuversicht für die Landtagswahlen in NRW und Schleswig-Holstein, wo sich im Mai ebenfalls CDU-Amtsinhaber zur Wahl stellen. Kevin Kühnert bringt es so auf den Punkt: „Wir nehmen Rückenwind aus diesem Abend mit.“