Solidaritätsdemo für die Menschen in der Ukraine und Frieden in Europa

Die Jugendorganisationen Jusos, Grüne Jugend, Junge Liberale, sowie die Junge Union im Rhein-Erft-Kreis rufen gemeinsam alle Bürger*innen, sowie die Zivilgesellschaft zu einer Solidaritätsdemonstration für die Menschen in der Ukraine auf. Diese wird sich am 01.03.2022 ab 18 Uhr in der Raiffeisenstraße in Bergheim versammeln. Nach einem Aufzug durch die Kreisstadt wird es noch eine Abschlusskundgebung mit Redebeiträge verschiedener Personen und Gruppen geben. Die Abschlusskundgebung wird vor dem Medio auf dem Hubert-Rheinfeld-Platz stattfinden.

Die Jugendorganisationen haben sich in Reaktion auf den völkerrechtswidrigen Angriffs Wladimir Putins auf die souveräne Ukraine entschieden als überparteiliche Vereinigung eine Solidaritätskundgebung zu veranstalten. Sie selbst begründen dies wie folgt:

Wir verurteilen den rücksichtslosen Angriff auf die Ukraine durch den russischen Präsidenten Putin auf das Schärfste. Krieg kann niemals die Lösung sein. Unsere Gedanken sind bei den Menschen die in der Ukraine um ihr Leben fürchten oder dieses bereits verloren haben. Wir denken auch an die vielen Angehörigen und Freund*innen, die sich auf der ganzen Welt Sorgen um ihre Liebsten machen. Auch sind wir gedanklich bei all jenen Russ*innen, die mutig und furchtlos im eigenen Land unter Einsatz ihrer Freiheit gegen den Krieg demonstrieren. Wir fordern Präsident Putin auf, die kriegerischen Auseinandersetzungen umgehend zu beenden und zu diplomatischen Mitteln zurückzukehren.