Schon im August 2021 hatte der Bau- und Planungsausschuss eine Neuaufstellung des Bebauungsplans für den sogenannten „Aschenplatz“ an der Ohndorfer einstimmig beschlossen. Einstimmig wurde auch jetzt beschlossen, dass künftige Wohnquartier durch die stadteigene Entwicklungsgesellschaft „Stadt.Land.Els“, eine Planung und Erschließung auf den Weg zu bringen.
Nach der Fertigstellung eines Erschließungsvertrages werden die Planungen dabei von Verwaltung und Politik begleitet. Die Bürger*innen werden natürlich bei der Offenlegung ihre Bedenken und Anregungen mit einbringen.
Vorgegeben durch die Politik, soll eine Wohnbebauung für alle Generationen, für jungen Familien ebenso für Senioren oder ein Mehrgenerationenhaus geplant werden. Aber mit einer angemessenen Wohnverdichtung in diesem Kernbereich und einem Grüngürtel. Die Parkmöglichkeiten werden aber im gesamten Umfeld neu geplant.
Die SPD-Elsdorf sieht im diesen Planerischen Ansatz ihre schon 2018 beim Bürgerentscheid vorgebrachten Aussagen auf einem richtigen Weg. Die bauliche Nutzung in diesem zentralen Innenstadtbereich in einem Umfeld von modernisierten Sportanlagen, einer Gesamtschule und einem weithin anerkanntes Freibad, hat für die SPD-Elsdorf dieses Quartier immer eine hohe städtebauliche Aufwertung bedeutet. Die Planung von viel Grün und Energieeffizienz gehört dabei natürlich zu einem modernen Wohnquartier.
Die Stadt Elsdorf ist auf dem richtigen Weg.