
Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass der frühere Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann gestern Abend überraschend verstorben ist.
Thomas Oppermann hat in verschiedenen Funktionen für die SPD und für unser Land gewirkt. Seine beherzte und zupackende Art machte ihn zu einem außergewöhnlichen Politiker, der immer mit großer Verantwortlichkeit gehandelt hat.
Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und seinen Freundinnen und
Freunden.
SPD Elsdorf: Geboren 1954 war Oppermann seit 1980 Mitglied der SPD. Seine politische Karriere begann 1990 im Landtag von Niedersachsen. Acht Jahre später machte ihn Gerhard Schröder zum Landesminister für Wissenschaft und Kultur. Seit 2005 war er Mitglied des deutschen Bundestages. Im Bundestagswahlkampf 2013 berief ihn Peer Steinbrück in sein Kompetenzteam für den Bereich Innen- und Rechtspolitik.
Seit der Bundestagswahl 2017 bekleidete Oppermann das Amt des Bundestags-Vizepräsidenten. Zuvor war er zehn Jahre lang zunächst Parlamentarischer Geschäftsführer und später Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Bereits Ende August dieses Jahres hatte Oppermann mitgeteilt, bei der Wahl 2021 erstmals seit 2005 nicht mehr für den Bundestag zu kandidieren. Seinen Wahlkreis Göttingen gewann er viermal hintereinander direkt