Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde nun der kommunale Ordnungsdienst im Stellenplan der Stadt Elsdorf berücksichtigt und vom Stadtrat mitgetragen.
SPD-Fraktionsvorsitzender Harald Könen kommt somit den Belangen vieler Anwohnerinnen und Anwohner der Stadt Elsdorf nach. Auf Nachfragen von ihm, bei der letzten Hauptausschussitzung, wurde von Seiten der Verwaltung zugesichert, dass die Stellenausschreibung in kürze erfolgt und somit die Bewerbungsgespräche für die neue Stelle beginnen kann.
Wir sind guter Dinge, dass wir im zweiten Quartal mit einer dritten Person den Ordnungsdienst verstärken können.
Dies ist dringend notwendig, denn in den letzten Wochen wurden die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt aufgrund Vandalismus und Ruhestörung in der Nacht gestört und verärgert. Gerade um die Weihnachtszeit wurden zahlreiche Schäden in Esch, Angelsdorf und Neu-Etzweiler angezeigt. Beschädigungen an Pkw´s, Beschmierungen an Hauswänden und Zerstörungen von Weihnachtsbeleuchtungen sind nur einige Punkte, welche die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu beklagen hatten. Wir erhoffen uns von der Erweiterung des Ordnungsdienstes, mehr Präsenz vor Ort. Allerdings ist eins auch ganz wichtig, dass der Austausch untereinander, von Nachbar zu Nachbar, zum Dialog und zur Unterstützung dient.
Bei den vielen Hausbesuchen, die Harald Könen zu diesem Thema machte, wurde gerade diese Thematik der Nachbarschaftshilfe mehrfach angesprochen. Wir wollen eine sichere Stadt für Jung und Alt, bitte helfen sie dabei.