Lehrer sind startklar

Sieben Lehrerinnen und ein Lehrer, durchweg jüngeren Alters, werden den Unterricht für die erste „Fünf“ aufnehmen. Dazu kommen drei Teilzeitpädagogen für GL, gemeinsames Lernen. Und natürlich die kommissarische Leiterin Wingen-Pahr, die seit Monatsbeginn fest für die Gesamtschule tätig ist. Bis dahin war sie hälftig für Hauptschule und Vorbereitung der Gesamtschule zuständig.

Ferien zur Vorbereitung genutzt

Ihr zur Seite steht Thorsten Kleppe. Ein Lehrer wechselt zudem aus der Elsdorfer Hauptschule, zwei aus der Eugen-Langen-Realschule, drei kommen von anderen Gesamtschulen und zwei starten nach dem Referendariat in den festen Job. „Alle sind hoch motiviert. Jeder hat seinen Schultraum im Kopf“, lobt Kleppe. „Das kann passen.“

Mit Begeisterung packt auch Schulsekretärin Nicole Messing, zuständig für Haupt- und Gesamtschule, bei der Neuorganisation an. Schließlich gilt es, die Sitzungen der üblichen Elterngremien vorzubereiten, aber auch die Frage „Wo kommt der Schrank hin?“ zu klären. „Es macht Spaß, bei dem Aufbruch dabei zu sein“, sagt sie. Auch Hausmeister Norbert Weiss ist wie stets bester Laune trotz reichlich Mehrarbeit.

„Alle helfen mit“, lobt Wingen-Pahr besonders den städtischen Schulträger, aber auch die Bezirksregierung.

Gemeinsam wollen alle drei Schulen die Fachräume nutzen, Projekte organisieren und Hofaufsichten koordinieren. Am Donnerstag geht es los. „Aber erst sollen die Kinder sich an die Schule gewöhnen“. Dazu gebe es drei Projekttage bis mittags. Danach geht die Schule von Montag bis Donnerstag in den gebundenen Ganztag, wozu zwei Klassenräume als vorläufige Mensa umgebaut wurden. „Ein Caterer ist auch schon gefunden“, sagt Wingen-Pahr. Freitags ist nachmittags stets Lehrerkonferenz angesagt. „Wir wollen versuchen, die Visionen von Schule, die alle mitbringen, nicht aus den Augen zu verlieren.“

Noch ein paar kleine Räumarbeiten warten und der endgültige Stundenplan fehlt noch. „Das ist bis Donnerstag aber kein Problem“, sagt das Vorbereitungsteam.

Die Reuschenberg-Hauptschule wird künftig von der bisherigen Konrektorin Gerda Portz geleitet.