SPD bleibt Zweitstärkste Kraft in der Stadt Elsdorf.

Besonders gefreut hat uns auch das souveräne abschneiden von Nicole Kautz, die als sogenannte „Neue“ ihren Stimmbezirk erarbeitet und gewonnen hat.

Natürlich halten sich Freude und Niedergeschlagenheit in der SPD Elsdorf die Waage. Wir konnten in einigen Stimmbezirken nicht überzeugen und in ehemals starken SPD Wahlbezirken haben wir Verluste hinnehmen müssen.
Unser ja zur Grundsteuererhöhung kurz vor der Wahl haben wir unseren Bürgern in dieser kurzen Zeit nicht genug erklären können. Die auch aus diesem Grund gegründete Wählergemeinschaft „Stimme für Elsdorf“ mit vier Sitzen im neuen Rat vertreten, hat der SPD Elsdorf Zustimmung gekostet. Einige Mitglieder vom Gewerbeverbund Elsdorf, die mit ausgelegten Unterschriftenlisten die Unterschriftenaktion der Wählergemeinschaft unterstützten, haben dazu auch ihren Teil beigetragen. Eine gewisse Neutralität und ein Dialog mit der Politik hätten wir uns aber gewünscht. 
Die Grundsteuererhöhung ist nach langen Diskussionen aller Parteien in Kraft. Wie die Wählergemeinschaft ihr zentrales Wahlversprechen, diesen Beschluss zurückzuholen umsetzen will, bleibt allen Tätigen im Rat und Verwaltung ein Rätsel.

Der Zug „Stadt Elsdorf“ ist schon abgefahren, damit auch alle bekannten Wahlversprechen der Wählergemeinschaft, dort sind sie ordentlich von allen Parteien verpackt schon auf dem Weg, die Stimme für Elsdorf kann nur darauf aufspringen oder runterfallen oder weiter hinterherrufen. Wir haben jedenfalls unser Ziel für diesen Zug eingegeben und dieses Ziel ist klar in unserem Wahlprogramm dargestellt.

Die SPD Elsdorf wird sich trotzdem in nächster Zeit viele Fragen stellen, aber weiter für Kindergärten, Gesamtschule, Infrastruktur sowie für Sicherheit und Ordnung kämpfen, eben für die Kommunalpolitik von A bis Z eintreten.

In wie weit die SPD Elsdorf ihre Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen gestalten wird, werden wir noch beraten, dabei haben Sprücheklopfer und eingeschränkte Sichtweisen keine Chance.

i.A. Für die SPD Elsdorf
Peter Ruhnke
stellvtr. Fraktionsvorsitzender