Elsdorfer SPD Fraktion fordert Unterstützung für den neuen Museumsverein

(Ru/Bi) Gleich die erste Hürde im Verfahren um den neu gegründeten Museumsverein ist scheinbar hoch: durch die Elsdorfer Verwaltung wurde bei der Anfrage zur Namensgebung die Bezeichnung „Stadt“ Elsdorf im Namen des neuen Vereins abgelehnt. „Museum der Stadt Elsdorf e.V.“ sollte der neue Vereinsname werden, alternativ „Museum Stadt Elsdorf e.V.“ oder jetzt "Stadtmuseum Elsdorf e.V." Durch diese Namensgebung sollen die Identifikation mit unserer Heimatstadt und die Zielsetzung deutlich werden.
Aber die Verwaltung sieht durch das „Stadt“ im Namen eine mögliche Verpflichtung zur finanziellen Unterstützung durch die Kommune. Wie so oft in letzter Zeit wurde dazu wieder die Juristerei bemüht und auf „Nummer sicher“ gegangen statt unbürokratisch und bürgerfreundlich zu agieren. Viele Vereine tragen den Namen ihrer Heimatstadt vollständig in ihren Vereinsnamen, das sollte auch bei einem Museum für Elsdorf so sein, denn dieses Museum wird ein Museum für die Stadt Elsdorf.
Wir fordern Bürgermeister und Verwaltung auf, sich als Unterstützer für den neuen Verein zu verstehen, den engagierten Bürgern nach Möglichkeit entgegen zu kommen und keine Steine in den Weg zu legen. Sollte es zu keiner Einigung kommen ist die SPD-Fraktion bereit einen Fraktionsantrag im Sinne des neuen Vereins zu stellen, dabei hoffen wir auch auf die Unterstützung der anderen Fraktionen. Das Projekt „Stadtmuseum“ werden wir weiterhin unterstützen.