(Ru.)Schon im telefonischen Vorgespräch mit dem Vereinsvorsitzenden Frank-Rainer Hildenbrand war etwas von der Begeisterung für das Projekt Stadtmuseum zu spüren.
Diese Begeisterung wurde aber nach wenigen Minuten noch deutlicher beim informellen Besuch des Stadtmuseum von je einem Vertreter der Elsdorfer Fraktionen. Herr Hildenbrand und Herr Kremer vom Vorstand des Stadtmuseums schilderten eindrucksvoll den schwierigen Weg von der Idee bis zum heute modernen Museum, verbunden noch mit einer Tourismus-Informationsstelle der Stadt.
Am Anfang stand die Gründung eines Vereins mit Gleichgesinnten und dem Ziel, ein Museum für Bergheim einzurichten. Basis war die fast freundschaftliche Zusammenarbeit mit zahlreichen Vereinen und der Stadt Bergheim, aber auch die persönliche Unterstützung durch die Bürgermeisterin, den unzähligen Helfern, Firmen und Handwerker, ohne die es sicher nicht so gelungen wäre.
Das Museum lebt heute durch seine Mitglieder mit gemeinsamen Ausflügen und Feiern, zahlreichen Events im Museum und der Bereitschaft, sich bei jedem Stadtfest mit Angeboten an die Bürger einzubinden. Das Museum ist heute rundum ein phantastischer Erfolg und ein Gewinn für die Kreisstadt.
Und die Stadt Elsdorf ?
Die Elsdorfer Bündnis 90 die Grünen hatten schon vor vielen Jahren ein Museum für Elsdorf beantragt. Wegen der seit vielen Jahren angespannten Haushaltslage wurde es letztlich nicht umgesetzt. Der Ausschuss für Kultur und Denkmalschutz hat aber gemeinsam dieses Thema wieder aufgegriffen. Es wurden Fachleute geladen und in einem ersten Brainstorming aus Vertreter der Parteien und auch im Ausschuss war schnell klar, dass der neue Ansatz zuerst über die Gründung eines Museumsvereins gehen soll.
Die Verwaltung hat diese Woche im Amtsblatt der Stadt Elsdorf die Bürger dazu aufgerufen, sich für die Gründung eines Museumsverein zu melden. Die Vertreter aus Politik und Verwaltung, insbesondere die Mitglieder des Ausschuss Kultur und Denkmalschutz aller Parteien stehen bereit, dieses Ziel zu unterstützen, klar unter einer privaten Vereinsführung.
Fazit: uns bleibt als Danke, die Elsdorfer Bürger zu einem Besuch des Museums Bergheimat in Bergheim Hauptstrasse 61 aufzurufen es lohnt sich.
Teilnehmer in Bergheim,
für Bündnis 90 die Grünen Hartmut Bergheim, für die FDP Frau Maria Helene Ages,
für die CDU Rolf Pütz und der SPD Jens Billaudelle und Peter Ruhnke.