Rhein-Erft-Kreis (…) Im Rahmen der Erschließung des Tagebaus Hambach ist die L 276 als Verbindungsstraße zwischen Elsdorf und Niederzier weggefallen. Es besteht jedoch eine Verpflichtung für das tagebaubetreibende Unternehmen, die Straße wiederherzustellen.
Im Rahmen der Stellungnahme des Rhein-Erft-Kreises zur Priorisierung der Landesstraßenplanung NRW hat der Kreistag vor einigen Monaten beschlossen, dass die Straße nicht dauerhaft verzichtbar ist und deshalb mit dem Planungsstand OP (ohne Planungsaktivitäten) und der Priorität rot (nach Abschluss der Planungsstufe nachrangig planen) als langfristiges Projekt akzeptiert, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, Dierk Timm.
Da die L 276 im Verkehrsentwicklungsplan des Kreises nicht enthalten ist, haben die Sozialdemokraten nun beantragt, sie bei der nächsten Fortschreibung aufzunehmen. Das ist der konsequente nächste Schritt, meint Anton Richard Wagner, Kreistagsmitglied aus Elsdorf.
Timm und Wagner sind sich einig: An der Wiederherstellung der L 276 muss im Interesse einer langfristigen Perspektive für die Elsdorfer Stadtentwicklung konsequent weitergearbeitet werden. Wir wollen auch deutlich machen, dass die Politik im Rhein-Erft-Kreis auf die Einhaltung der Wiederherstellungsverpflichtung besteht, erklären die beiden Sozialdemokraten abschließend.