
Ru/Bi.Zur Übergabe und Einsegnung der neuen kombinierten Feuer- und Rettungswache in Niederembt gratulierte die SPD Elsdorf am Sonntag den 3.Juni aufs Herzlichste. Mit der neuen Wache ist ein weiterer Baustein zur Modernisierung der Freiwilligen Feuerwehr in Elsdorf fertig. Das neue Gebäude, hell und geräumig, bietet eine moderne Arbeitsstätte mit Platz für 3 Fahrzeuge, einem Schulungsraum, Küche, Werkstatt und einem Büroraum.
Natürlich begleiteten in Zeiten knapper Kassen die hier notwendigen Ausgaben die politische Diskussion, aber für uns als Sozialdemokraten standen das freiwillige Engagement und der Rundum-Schutz unserer Bürger immer im Vordergrund.
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren löschen, retten, bergen und schützen nicht nur, sondern sie tragen auch außerhalb der eigentlichen feuerwehrtechnischen Hilfe zum gesellschaftlichen Leben bei. Ob bei Veranstaltungen, Volksfesten oder Martinszügen und noch vielem mehr sind sie präsent, sobald sie gebraucht werden.
Freiwillige Feuerwehr bedeutet aber auch Jugendarbeit, mit der Chance, den Einzelnen zu fördern und eine persönliche Weiterentwicklung der Jugendlichen zu erreichen.
Diese Leistung zollt Respekt, gerade von uns aus der Politik. Freiwillige Feuerwehren brauchen unsere Unterstützung, die SPD Elsdorf hat sich dafür ausgesprochen. Sie brauchen ein modernes Equipment, Hallen und Fahrzeuge, um uns zu helfen und selber gesund zurückzukommen.
SPD Elsdorf