
RWE Power hat bei der Bergbehörde in Düren die Zulassung des 3. Rahmenbetriebsplans für die Fortführung des Tagebaus Hambach beantragt.
Der Rahmenbetriebsplan enthält Darstellungen zum Abbau und Rekultivierung vom Tagebau Hambach. Hierbei ist insbesondere die land- und forstwirtschaftliche Rekultivierung in unserem Stadtgebiet besonders wichtig für die Stadt Elsdorf. Aber auch Natur- und Artenschutz sowie die Wasserwirtschaft und der ebenfalls für die Anwohner wichtige Immissionsschutz werden im Rahmenbetriebsplan behandelt. Für die betroffenen Bürger hat RWE Power eine Kurzfassung erstellt, die im Internet unter
Rahmenbetriebsplan Tgb. Hambach
abgerufen werden kann. Die kompletten Unterlagen werden die betroffenen Kommunen voraussichtlich vom 16.01.2012 bis einschließlich 15.02.2012 öffentlich auslegen. Termine und die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung werden noch rechtzeitig bekanntgemacht.
Wir sehen nach den Lasten des Tagebaus die Rekultivierung als Chance für Elsdorf. Die SPD Elsdorf wird sich mit diesem wichtigen Thema im Interesse aller Elsdorfer Bürger intensiv beschäftigen. Nach Bedburg mit seiner Landschaft um den Peeringsee, Bergheim mit seiner Freizeitlandschaft auf dem ehemaligen Tagebau Bergheim und die Stadt Kaster mit ihrer Seenlandschaft wollen wir prüfen, ob RWE Power auch derartiges für uns Elsdorfer angedacht hat. Das erwarten wir und fordern es im Interesse der Elsdorfer Bürger ein.
Für die Fraktion
Peter Ruhnke-Jens Billaudelle