Am 4. November ist es so weit:
Die neue Gemeindebücherei wird eröffnet,
offizielle Einweihungsfeier ist um 11.30 Uhr.
Fragt man Elsdorfer Bürger was gefällt Ihnen in der Gemeinde kommt sicher nach dem Freibad, Sportanlagen, Einkauf-Center usw. auch die Gemeindebücherei vor.
Fast 19 000 Besucher kamen im letzten Jahr zur Ausleihe. Damit ist die Bücherei, ein Stück positives Elsdorf. Auch wir in der örtlichen SPD sind natürlich stolz auf diese Bücherei und ihren engagierten Mitarbeitern. Deshalb stand der Erfolg eines Umzugs bei uns an vorderster Stelle.
Wir haben dazu die Mitarbeiter und Lehrer/in gefragt, sind mehrmals vor Ort gewesen und haben uns selber alles genau angesehen und erklären lassen.
Dieser neue Standort sollte nämlich auch weiterhin eine Gemeinde und später Stadtbibliothek für alle Elsdorfer sein, das war uns besonders wichtig.
Nun für alle Leseinteressierten ist es bald so weit: am 4. November 2010 wird die neue Bücherei an der Pestalozzistraße eröffnet.
Bei einem Besichtigungstermin überzeugten sich SPD-Vertreter von dem Baufortschritt.
Fazit der Besichtigung: die neue Bücherei wird größer, heller und schöner.
Die SPD Elsdorf war von Anfang an von dem neuen Standort am Schulzentrum überzeugt. Bietet er doch die einmalige Gelegenheit, die Schüler auf kurzem Wege an die Gemeindebücherei heranzuführen.
Unbestritten ist wohl, dass Lesen mehr als das Fernsehen bildet und die Persönlichkeitsentwicklung fördert.
Landesförderung, Spenden von RWE und viele verschiedene Aktionen des Bücherei- Teams haben die Bücherei attraktiver gemacht. Wir hoffen, dass dies noch in den neuen Räumen mit Computerplätzen und gemütlicher Leseecke verstärkt wird.
Ein Name fehlt noch. Vielleicht haben sie Vorschläge.
Das ein Hinweisschild von der Gladbacher Straße Einfahrt Forststraße zur neuen Bücherei in der Pestalozzistraße führen soll ist für uns ein muß.
Für die SPD Diethard Ziegler und Peter Ruhnke