Zu diesem Bild von Elsdorf/Berrendorf gehörte auch der Sittarder Hof mit seinem schönen Park und alten Baumbeständen. Der Gemeinderat hatte zuletzt noch einmal für eine Zurücknahme der Tagebaugrenzen gestimmt, um das Anwesen zu erhalten, dies wurde von RWE Power abgelehnt.
So blieb uns nur übrig, bei einem Ortstermin mit den Ratsvertretern Ziegler, Reuter, Juhrich und Ruhnke und mit RWE Power, einige Teile für die Nachwelt zu sichern. Die Wunschliste von uns war groß, die Verwendung von Teilen in der Gemeinde aber gering.
So bedauern wir als SPD Elsdorf sehr, dass für das sichergestellte schmiedeeiserne Eingangstor bis heute keine Verwendung gefunden worden ist.
Wir von der SPD Elsdorf hätten es gerne für Berrendorf als Erinnerung an Sittard, auf dem Vorplatz des neuen Forumsgebäudes freistehend mit einem Steinrahmen und Infotafel umfasst gesehen.
Leider fand das keinen Widerhall bei unseren zuständigen Stellen, aber es gibt bis jetzt nach unserem wissen auch keinen anderen Vorschlag.
Der größere Wunsch von uns, einen Turm oder das komplette Eingangsgebäude für Berrendorf zu erhalten, wurde natürlich nicht erfüllt.
Für die SPD Elsdorf
Peter Ruhnke