Elsdorf/Jülich Wenn man aus der eigenen Partei nichts mehr zu berichten hat, zieht man einfach über Anträge anderer her, bestreitet die Zuständigkeit und verpasst ihr das Prädikat Showanträge. Auf dieser neuen Masche reitet der Elsdorfer CDU-Fraktionschef. So auch beim Umgang mit dem Thema radioaktiver Müll aus dem AVR-Versuchsreaktor in Jülich und den diesbezüglichen Anfragen/Anträgen der SPD-Fraktionen in Elsdorf und im Kreis zu möglichen Gesundheitsgefährdungen in Verbindung mit Atommülllagerung. Es ist aber bezeichnend, so SPD Gemeinderats- und Kreistagsmitglied Toni Wagner, dass man selbst dazu keine Stellung zu bezieht. Wo bleibt hier die stets betonte politische Verantwortung für die Elsdorfer Bürger? Angesichts der radioaktiven Bedrohungslage aus dem nur 6,5 Km entfernten atomaren Behelfslager ist von Besorgnis seitens der CDU leider nichts zu spüren.
Der Kreistag, so Wagner, hat schon unmittelbar nach Bekanntwerden der Abbaumaßnahmen des stillgelegten Kugelhaufenreaktors auf Antrag der SPD-Kreistagsfraktion mit großer Mehrheit – unterstützt von CDU, Grünen und Linken eine Resolution beschlossen, die eine Einlagerung der 152 Castorbehälter über das Jahr 2013 in Jülich verhindern soll. Da in die Sicherheit des Zwischenlagers offenbar nicht mehr investiert wird und die Aufbewahrung von zerbrochenen Brennelementen im AVR-Behälterlager nicht zulässig ist, soll das radioaktive Material in eines den derzeitigen Sicherheitsbestimmungen entsprechenden Zwischenlager in Ahaus transportiert werden. Um das Behälterlager Jülich halbwegs zu sichern, sind Investitionen in Höhe von ca. 230 Mio erforderlich. Hingegen müssten für den Transporte ca. 25 Mio aufgewendet werden.
Im Übrigen: Die angesichts der Thematik bei Land und Bund liegenden Zuständigkeiten halten uns nicht davon ab, Aufklärung über diesbezügliche Planungen, möglichen Gefährdungen und vorbeugenden Maßnahmen zu verlangen, die uns vielleicht noch viele Jahrzehnte begleiten werden. Dafür und für das was wir nicht wollen, sind wir zuständig!
Mit sommerlichen Grüßen
Ihre SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Elsdorf