
Die unabhängige Stelle soll das Kostenrisiko für die Betroffenen vermindern und eine gerichtliche Auseinandersetzung mit RWE Power möglichst vermeiden.
Zum Vorsitzenden der Anrufstelle wählten die Mitglieder des BKA den früheren Präsidenten des Oberlandesgerichts Hamm, Gero Debusmann.
Er ist bereits Vorsitzender der Schlichtungsstelle Bergschäden im Bereich des Steinkohlebergbaus und könne sich, so hieß es,, gleichermaßen auf das Vertrauen der Betroffenen wie auch des Bergbauunternehmens RWE Power stützen.
Kommentar:
Mit dieser Entscheidung ist der SPD Ortsverein sehr zufrieden. Wir schätzen die Unabhängigkeit der Anrufstelle und sind nicht für Gruppen, die letztlich ihre ideologisch geprägten Scharmützel mit diesem Thema führen wollen.
Gewählt wurde als Vorsitzender der Kölner CDU Politiker Stefan Götz und als Stellvertreter gewählt aus Jülich Josef Johann Schmitz (SPD) aus Nideggen Gudrun Zentis (GRÜNE) und aus Eschweiler Ulrich Göbbels(FDP)
Das der Rhein-Erft Kreis mit dem Tgb.Hambach , vielen alt Tagebauen, Kraftwerke, Veredlungsbetrieben in der Spitze nicht vertreten ist, werden viele Bürger im Rhein Erft-Kreis nicht verstehen.
Dafür haben wir in Elsdorf das Ratsmitglied H-T Schmitz als Mitglied im Braunkohleausschuß, dort ist er von der CDU-Gruppe zu ihrem Sprecher gewählt worden, gleichzeitig wurde er von der CDU Fraktion als Mitglied des neuen Arbeitskreises Manheim und dem Arbeitskreis Morschenich entsendet.
Also kompetent für die Fragen von uns, der Bürger aus Manheim , Morschenich und Elsdorf zum Braunkohlenausschuß.
SPD Ortsverein
Vorsitzender Peter Ruhnke