Besichtigung der Bäckerei Schneider

Die SPD-Elsdorf will gute Kontakte zu Gewerbe-betrieben in Elsdorf halten und erweitern.
So besichtigten am 04.03.2010 SPD-Ortsverein und SPD-Fraktion die Produktionsstätte der Bäckerei Schneider in der Daimlerstraße.
Wie die anderen Bäckereien in Elsdorf gehört auch diese zu den Traditionsbäckereien in Elsdorf.
Unter neuer Unternehmensführung expandierte die Firma in der Produktion und im Personal.
Mittlerweile sind in Elsdorf und in den 60 Filialen rund 350 Mitarbeiter beschäftigt.
Im Produktionsbetrieb Daimlerstr. selber sind rund 60 Mitarbeiter.
Neben interessanten Informationen über die Kunst des Backens in einem großen Betrieb, in dem auch noch viel mit der Hand gemacht wird, interessierte sich die SPD- Abordnung natürlich besonders über Themen wie Arbeitsplätze und Ausbildungs-möglichkeiten.
Die Firma hat unter den Mitarbeitern die Behindertenquote für Betriebe über Soll erfüllt.
Außerdem werden pro Jahr ca. 12 Auszubildende eingestellt. Um einen Ausbildungsplatz zu bekommen reicht ein guter Hauptschulabschluss.
Ausgebildet wird in 3 Ausbildungsbereichen: Bäckerei, Konditorei und Bäckereifachverkäuferin. Und was das Gute ist, die Möglichkeit der Übernahme nach der Ausbildung besteht.
Positiv wurde von der Unternehmensführung aufgenommen, dass Elsdorf ab 2011 die Stadtrechte mit eigenem Bauaufsichtsamt erhält, wofür sich die SPD eingesetzt hat.
Weitere Besichtigungen zunächst im Gewerbegebiet sind geplant. Wir werden darüber berichten.

Mehr unter www.spd-elsdorf.de