Liebe Mitbürger,
hocherfreut hat die SPD Fraktion und besonders der SPD-OV Elsdorf im Ausschuss für Bau und Planung vom 8.5.2007 eine Mitteilungsvorlage unter Punkt 14.1 zur Kenntnis genommen: " mit Schreiben vom 23.3.2007 teilt die Fa. RWE Power mit, dass sie aufgrund vielfacher Gespräche und Anregungen abgeleitet hat, dass eine frühzeitige Konkretisierung des Planungswillens, betreffend der weiteren Tagebauentwicklung allgemein begrüßt wird. Dies hat das Unternehmen aufgegriffen und wird in Vorverlagerung des bisherigen Zeitpunktes, Ende 2015, einen Rahmenbetriebsplan einreichen".
Die Gemeindeverwaltung hat dem positiv zugestimmt, aber mit dem Hinweis, dass bei den planerischen Zielsetzungen die Regionale 2010 und das Projekt "Terra Nova" an der nordöstlichen Abbaukante zu berücksichtigen sind. Als SPD Elsdorf werden wir genau beobachten, was das werden soll.
Fraktion und Partei halten weiterhin an unserer Zielsetzung nach einem Naherholungsgebiet in Höhe Elsdorf auf Reku-Gebiet Hambach fest. Dies betrachten auch viele Bürger als ein Muss nach dem Wegfall unseres Bürgerwaldes.
Mit dem demografischen Wandel, dem auch wir unterliegen, stehen wir in einem Wettbewerb der Städte und Gemeinden. Neben Kindergärten, Schulen, bezahlbaren Baugebieten, brauchen wir natürlich auch ein Freizeitangebot nach Natur und Naherholung. Wir müssen unseren Kindern und Enkel eine Perspektive zum Bleiben aufzeigen, dafür sind wir als Politiker dieser Gemeinde verantwortlich. Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass dies der Wunsch fast aller Parteien ist.
Vorsitzender SPD-OV-Elsdorf
Peter Ruhnke