In diesem konkreten, uns beschriebenen Fall wären Ehrenamtler, da nicht professionell geschult, hoffnungslos überfordert.
Wir unterstützen deshalb alle Bestrebungen in Elsdorf hauptamtliche Ordnungskräfte einzusetzen. Die Bürger sollen das Gefühl haben, in Elsdorf sicherer zu leben.
Uns ist klar, dass dieses Sicherheitsgefühl für die Bürger nicht umsonst zu haben ist. Der Haushalt 07 ist dementsprechend zu gestalten. Hierzu erwarten wir Vorschläge der Verwaltung
Bevor wir die erforderlichen Ordnungsmaßnahmen abschließend beraten können, möchten wir, dass folgende Punkte behandelt werden:
1.) Zu dem Problemfeld Ruhestörungen auf der Ecke Köln-Aachener-Straße/ Mittelstraße
ist die Polizei zu hören. Wir möchten wissen, welche konkreten Erkenntnisse die Polizei hat und ob die Unruhestifter identifiziert sind. Wir bitten sie zu veranlassen, dass der Rat in angemessener Form von der Polizei und ihren Aktivitäten informiert wird. Wir möchten andererseits dadurch auch erreichen, dass der Eindruck verwischt wird, die Polizei sei machtlos.
2.) Der Bürgermeister möge dringend den Landrat ersuchen, von den durch seine angekündigte Polizeireform frei gewordenen 44 Streifenpolizisten, ein bis zwei Polizisten verstärkt für die Gemeinde abzustellen. Die Polizeireform ist inzwischen vom Land genehmigt, und alleine die häufigere Präsenz der Polizei vor Ort wird abschreckend wirken.
Wir gehen davon aus, dass ein Bündel von Maßnahmen zu dem erhofften Erfolg führt und allen Elsdorfer Bürgern ein sicheres Gefühl bringen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Diethard Ziegler
Fraktionsvorsitzender SPD Elsdorf