Die Arbeitnehmervertretung konnte einiges für de Belegschaft erreichen stellt der SPD-Kreisvorsitzende Guido van den Berg fest. Bei einem gemeinsamen Ortstermin hatte er sich mit dem Elsdorfer SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Peter Ruhnke und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Diethard Ziegler über den zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat ausgehandelten Sozialplan informiert. Natürlich hätten wir es lieber gesehen, wenn die Zuckerproduktion in Elsdorf erhalten geblieben wäre stellte Ruhnke fest. Diethard Ziegler erklärte: Der ein oder andere wird den markanten Geruch sicher vermissen, der irgendwie zu Elsdorf dazugehörte.
Sowohl Betriebsratsvorsitzender Günther Janssen wie auch der kaufmännische Leiter Gerhard Finkler erklärten den Sozialdemokraten die gefundenen Regelungen für die rund 92 Mitarbeiter. Es ist gut, zu hören, dass für fast alle Mitarbeiter eine alternative Lösung dargestellt werden konnte. Wir haben den Eindruck gewinnen können, dass der Betriebsrat die Interessen der Betroffenen engagiert vertreten hat stellt van den Berg fest. 20 Mitarbeiter sollen in Vorruhestand gehen, 14 in Altersteilzeit. 13 Arbeitsplätze konnten im Werk in Elsdorf belegt werden, 13 Mitarbeiter wechseln nach Euskirchen, 8 nach Appeldorn und 20 nach Wevelinghoven. 5 Mitarbeiter sollen in einer Transfergesellschaft weiter gebildet werden.
Die SPD-Vertreter sagten in den Gesprächen zu, die Zuckerfabrik dabei zu unterstützen, das Werk infrastrukturell neu auszurichten. Konkret wird der Bau einer neuen Anlieferungsstation für den Zucker aus den anderen Fabriken notwendig, der nun in Elsdorf weiter verarbeitet werden soll. Wir wollen bei den Planungs- und Genehmigungsverfahren gerne politische Unterstützung leisten, damit die Weiterverarbeitung und Verpackung am Standort Elsdorf langfristig gesichert werden kann erklärte Ziegler. Auch Ruhnke betonte, dass es nun darum gehe, die Zukunft des Werkes Elsdorf zu sichern: Für uns war es in diesem Zusammenhang eine gute Nachricht, dass Pfeifer & Langen weiter seiner Ausbildungsverpflichtung in Elsdorf nachkommen will.