Ausnutzen von Ausbildungsplatzkapazitäten

Laut letzten Meldungen der Industrie- und Handelskammer haben über die Hälfte der Auszubildenden noch keinen Ausbildungsplatz.
Viele kleine und mittlere Betriebe bilden dank verschiedener Initiativen über den eigenen Bedarf hinaus aus.
Auch die Zuckerfabrik in Elsdorf bildet weiter aus und gibt in diesem Jahr wieder im kaufmännischen Bereich und 2007 im gewerblichen Bereich jungen Leuten die Chance zu einer Ausbildung .
Die SPD- Fraktion ist der Meinung, dass die Gemeinde angesichts der katastrophalen Ausbildungsplatzsituation ein positives Zeichen setzen sollte und alle Anstrengungen unternimmt, um Ausbildungsplätze bzw. zumindest einen Ausbildungsplatz zur Verfügung zu stellen.
Nach unseren Vorstellungen wäre dies am sinnvollsten auf dem Bauhof, der die Ausbildung zum Straßenwärter zur Verfügung stellt.
Auf Grund der Alterspyramide hätte der Auszubildende vielleicht sogar Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden.
Ungeachtet der geringen Bereitschaft anderer Unternehmen Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten anzubieten bitten wir den Bürgermeister darum mit ihrem Fachbereich Finanzen und Personal die Einrichtung von Ausbildungsplätzen auf dem Bauhof zu prüfen und zumindest einen Ausbildungsplatz zur Verfügung zu stellen.