Bei vielen Mitgliedern des SPD-Ortsvereins gab es lange die Hoffnung, dass dieser Stellenabbau für unsere Zuckerfabrik nicht eintreffen möge. So hatten wir seit 1 1/2 Jahre immer wieder das Gespräch mit den Betriebsratskollegen und Mitarbeitern in der Zuckerfabrik gesucht. Wir als SPD-Ortsverein waren bei den Demonstrationen dabei und organisierten auch in diesem Jahr wieder die Ostereieraktion mit unserer SPD-Bundestagsabgeordneten Gaby Frechen und Guido van den Berg, die beide schon mehrmals um 6 Uhr morgens am Eingang zur Zuckerfabrik gestanden haben und anschließend ein Gespräch mit dem Betriebsrat hatten. Die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen hatte eine beeindruckende Sitzung mit Minister Clement in der Kantine der Zuckerfabrik und gab den Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit, ihre Sorgen vorzutragen.
Ebenso beeindruckend war die Rede von Bernhard Hadel auf einer Demonstration gegen die Zuckermarktordnung auf dem Elsdorfer Fabrikgelände.
Man kann sagen, es hat nichts genutzt und trotzdem, wir haben im hohen Maße versucht, als SPD-OV mit den Kollegen Solidarität zu zeigen. Dies betrachte ich auch als ureigenste Aufgabe unserer Partei. Als SPD-Ortsverein haben wir kaum Widerhall in den Medien gefunden, aber es kam uns darauf an, dass wir als SPD-Kollegen selbstverständlich auf der Seite unserer Kolleginnen und Kollegen der Zuckerfabrik gestanden haben und auch heute noch stehen.
Als Vorsitzender hätte ich mir gewünscht, dass auch andere parteiliche Farben im Ort sich mehr gezeigt hätten und wir zusammen für unsere Kolleginnen und Kollegen etwas lauter für den Erhalt von Arbeitsplätzen gestritten hätten. Aussprüche einiger Politiker anderer Parteien wie Das ist sowieso gelaufen waren uns als Elsdorfer SPD nicht geläufig und haben mich als Vorsitzender der SPD immer verärgert. Aber jeder als politisch Verantwortlicher muss sich letztendlich selbst die Frage stellen, ob er genug getan hat.
So wünsche ich mir, als Vorsitzender der SPD Elsdorf, dass der Abbau von Arbeitsplätzen im hohen Maße sozialverträglich gestaltet wird und ich bin mir sicher, wir stehen jederzeit an der Seite der Mitarbeiter der Zuckerfabrik, wenn dies nicht gelingen sollte.
Mit herzlichem Glückauf
Vorsitzender SPD OV-Elsdorf
Peter Ruhnke