Besonders negativ erwähnt seien hier die Kreisverkehre an der Dürener Straße( Zuckerfabrik) und an der Gladbacher Straße( Schulzentrum).
Schon seit geraumer Zeit ist dieses Thema von unserem OV- Vorsitzenden und dem Bürgermeister besprochen worden.
Der Vorschlag des SPD- Ortsvereins Elsdorf und der SPD- Fraktion Elsdorf wäre, mit Hilfe von Sponsoren, die sich auch werbewirksam an den betreffenden Kreisverkehren darstellen können, die innerörtlichen Kreisverkehre besser zu gestalten.
Hierzu bitten wir die Verwaltung, nach Rücksprache mit dem Landesstraßenbauamt bei L Straßen, sich mit möglichen Sponsoren in Verbindung zu setzen, um ihre Bereitwilligkeit an der Beteiligung dieses Projektes zu erkunden und um konkrete Vorschläge zur optischen Verbesserung einzuholen. Wie uns der Bürgermeister mitteilte, ist z.B. die Zuckerfabrik diesem Projekt gegenüber nicht abgeneigt.
Angesprochen werden könnten auch die Firma RWE/ Power( Findlinge, Baggerschaufeln usw.), die örtlichen Gärtnereien und die Volksbank und die Kreissparkasse.
In das Projekt sollen zunächst alle innerörtlichen Kreisverkehre einbezogen werden.
Die eingegangenen Vorschläge und Anregungen sollen dem Ausschuss zur Diskussion und Entscheidung vorgelegt werden.
Wir bitten darum, dieses Thema als Tagesordnungspunkt auf die nächste Sitzung des Ausschusses Umwelt und Verkehr aufzunehmen.
Fraktionsvorsitzender
Diethard Ziegler
Ortsvereinsvorsitzender
Heinz-Peter Ruhnke