Die Erhöhungen bei der Eigenkapitalverzinsung und den Abschreibungen gehen auf den neu ermittelten erhöhten Wert unseres Kanalnetze( ca. 25 Mio. )zurück. Diese Erhöhung geht zu Lasten des Gebührenzahlers. Durch die Neuermittlung ist der Wert des Kanals – eigentlich schon längst überfällig – auf ein realistisches Niveau gehoben worden.(Der kalkulatorische Zinssatz – vor nicht allzu langer Zeit auch auf ein realistisches Niveau angehoben – liegt unverändert bei 6 %).
Die Gebührenbedarfsberechnung der Verwaltung machte noch einmal in einigen Punkten deutlich, welche Faktoren die Höhe der Gebühr maßgeblich bestimmen:
1. Eigenkapitalverzinsung
2. Abschreibungen
3. Straßenentwässerungsanteil
Der Straßenentwässerungsanteil, der bisher bei 11 % lag, geht voll zu Lasten der Gemeindekasse.
Bei dem Straßenentwässerungsanteil handelte die Verwaltung folgerichtig, wenn sie auch bei diesem Posten statt 11 % den als realistischer einzuschätzenden Wert von zunächst 21 % angab und damit den Gebührenzahler entlastete.
Mit der als realistisch einzustufenden Anhebung des Straßenentwässerungsanteils lüftete die Verwaltung den letzten Nebelschleier, der bisher gewollt oder ungewollt über die drei wichtigen Stellschrauben der Gebührenbedarfsberechnung lag.( Mit diesen 3 Werten ist bisher Gebührenpolitik gemacht worden.) .
Es bedarf einer dritten Ratssitzung mit einem Vertreter eines Ingenieurbüros, der in seiner Berechnung der Gemeinde einen momentanen Straßenentwässerungsanteil von 29 % testierte.
Damit kam es noch mal zu einer Entlastung des Gebührenzahlers, denn die Abwassergebühr fiel damit auf 4,61 pro Kubikmeter Abwasser. Dies hat allerdings einen bitteren Beigeschmack für die verschuldete Gemeindekasse, denn der erhöhte Straßenentwässerungsanteil geht voll zu Lasten der Gemeinde und belastet unseren Haushalt effektiv um ca. 600.000 .
Dies sind die Konsequenzen, mit denen wir leben müssen und die sich aus der Anhebung des Kanalwertes und des Straßenentwässerungsanteiles auf ein realistisches Niveau ergeben.
Diethard Ziegler, Fraktionsvorsitzender