Wir von der SPD Elsdorf haben nicht die Absicht, die Gehälter von einem Rektor einer Hauptschule oder auch Lehrer sowie anderer besser bezahlten Berufe öffentlich zu plakatieren und darüber diskutieren zu lassen, ob er das auch verdient hat.
Wir als SPD Elsdorf sehen diese Vorgänge als Auftakt eines Schmutzwahlkampfes der CDU, den wir nie so führen werden, sondern mit sachlichen Argumenten nach demokratischen Abläufen. Dafür stehen SPD Parteivorsitzender Peter Ruhnke und der SPD Bürgermeisterkandidat Wilfried Effertz.
Wir sind der Meinung, dass viele CDU- Mitglieder diese Vorgänge nicht teilen und dies die Handschrift vom Bürgermeister-Kandidaten Jürgen Schiffer trägt.
Es ist wohl kein Zufall, dass der für ihn scheinbar reservierte Wahlkampfbus das polizeiliche Kennzeichen : BM- JS Jürgen Schiffer 2004 hat.
Der SPD ist der Besitzer des Fahrzeugs bekannt und auch die Nähe zur CDU. Wir fragen den Bürgermeisterkandidaten der CDU Jürgen Schiffer:
-Arbeitet ein CDU Beigeordneter ohne Gehalt?( den möchte er ja haben)
-Kann er nur CDU-Parteibuchinhaber (mangels Masse auch mal eine/n Parteilose als Verwaltungsmitarbeiter dulden?) Er verkündet öffentlich, dann hätte er Vertrauen!
-Was erwartet die Bürger und Bürgerinnen, die sein Parteibuch nicht besitzen, nach seiner evtl. Wahl? Vertrauensentzug?
-Ist auch er bereit, sein evtl. Bürgermeistergehalt öffentlich zu plakatieren, so dass die Bevölkerung darüber diskutieren kann , ob er das auch verdient
-Reichen seine langjährigen politischen Erfahrungen (Parteimitglied seit 1997, im Rat seit 1999) für eine ganze Wahlzeit von 5 Jahren aus?
Wir als SPD Elsdorf wollen uns auf die Sachthemen im Wahlkampf konzentrieren, z.B. des Haushaltes oder die Verhinderung eines Verkaufs des Elsdorfer Abwassernetzes durch die CDU.
Scheinbar geht es einigen CDU Mitgliedern darum Thekenhoheiten zu gewinnen, in dem man Bürgermeister und Beigeordneten in der Öffentlichkeit in übler Weise diffamiert und danach die Gehaltsbezüge bekannt gibt.
Dies alles ist uns so von vielen glaubhaften Bürgern zugetragen worden, und spiegelt den Charakter einzelner CDU Ratsmitgliedern wieder.
Herr Schiffer beenden Sie dieses geistige Schmierfinkentum und rufen Sie sich selbst und ihre Kollegen zur Ordnung. Kehren Sie zurück zu einem sachlichem Wahlkampf, dazu ist der SPD Bürgermeisterkandidat W. Effertz und der gesamte SPD Ortsverein Elsdorf bereit.
SPD-Fraktionsvorsitzender W. Effertz
SPD- OV Vorsitzender P. Ruhnke