
An den
Bürgermeister der Gemeinde Elsdorf
Herrn Harald Schröder
Rathaus
50189 Elsdorf
Ausgrabungen und Vorkommen von Bodendenkmälern auf dem Gemeindegebiet.
Sehr geehrter Herr Schröder,
in Folge der Tätigkeit des Bergbautreibenden auf dem Gemeindegebiet, hier insbesondere im Tagebau Hambach, werden im Vorfeld des Tagebaus Ausgrabungen von Bodendenkmälern vorgenommen.
Auch werden wir bei der Aufstellung von Bebauungsplänen immer wieder mit dem Vorkommen von Bodendenkmälern vergangener Epochen konfrontiert.
Wir sind der Meinung, dass Elsdorfer Bürger ,hier insbesondere auch die Ratsmitglieder, in der Regel wenig oder nur am Rande von Fundstücken und über Ergebnisse der Ausgrabungen erfahren.
Diesem Defizit an Informationen über die frühe Besiedlung unseres Gemeindegebietes möchten wir durch folgende Anregungen entgegenwirken:
Wir beantragen deshalb, auf der nächsten Ausschusssitzung einen Termin zu vereinbaren, bei dem der Leiter der Ausgrabungen im Vorfeld des Tagebaus einen Vortrag im Ausschuss über den aktuellen Stand der Ausgrabungen hält.
Hierbei sollte auch auf Anregung des Ausschussvositzenden Herrn Peter Ruhnke die Möglichkeit eines Ortstermins im Vorfeld des Tagebaues und die Besichtigung von Fundstücken z.B. in Titz in Betracht gezogen werden.
Weiterhin beantragt die SPD-Fraktion Informationen über den aktuellen Stand möglicher Vorkommen von Bodendenkmälern auf dem Gemeindegebiet.
Der Ausschuss möge beraten, wie diese Thematik der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ausschussvorsitzender Stellvertr. Fraktionsvorsitzender