Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die SPD – Fraktion im Rate der Gemeinde Elsdorf hält im Hinblick auf die defizitäre Haushaltslage der Kommune im Bereich der Sportstätten eine Neuregelung der bisherigen Förderung und Nutzung für erforderlich.
Dies sollte gleichzeitig eine Stärkung der Vereinsarbeit und eine Verringerung des gemeindlichen Aufwandes zur Folge haben. Zunächst sollten die Hauptnutzer der einzelnen Sportanlagen ermittelt und im Gespräch mit den Vereinen die Übertragung der laufenden Wartung und Pflege der Anlagen auf diese erörtert werden.
Als Gegenleistung sollten die Vereine eine jährliche, noch festzulegende Pauschale für ihre Tätigkeit erhalten.
Der Höhe nach sollte sich diese Pauschale an den Durchschnittskosten der einzelnen Anlagen während der letzten drei Jahre orientieren, die von der Verwaltung zu ermitteln sind, getrennt nach Personal- und Sachkosten.
Sie SPD – Fraktion verspricht sich hiervon eine spürbare Entlastung der Mitarbeiter des Bauhofes und damit einhergehend eine Entlastung des Personaletats der Kommune.
Die weiteren Einzelheiten sollten sich aus der Beratung in den Gremien ergeben. Auch hier hält es die SPD – Fraktion für erforderlich, einen Arbeitskreis zu bilden, um die Vereine von Anfang an mit einzubeziehen.
Wilfried Effertz
Fraktionsvorsitzender