31. August 2019

Ort: Elsdorf

Elsdorf, 23. Januar 2019

Neues Jahr, neues Glück: SPD Elsdorf ist im Rundblick zurück

Nachdem es im Rundblick nun länger still um die SPD war, soll sich dies nun in 2019 ändern.

Die SPD Elsdorf möchte über einige Punkte informieren, mit denen sich zurzeit die Fraktion sowie der Ortsverein beschäftigen:

Erhalt des Freizeitheims in Berrendorf

Ein Antrag der SPD Elsdorf liegt der Stadt bereits vor und soll im nächsten Jugendhilfe-Ausschuss thematisiert und diskutiert werden. Der SPD Elsdorf ist es ein großes Anliegen, das Heim in Berrendorf zu erhalten, um dort gezielte Jugendarbeit leisten zu können. Unabhängig von diesem Projekt muss sicher auch der Komplex „Hallenbad“ thematisiert werden, um Erneuerungsprozesse diesbezüglich nicht aufzuhalten.

OGS Betreuung von 8-13 Uhr

Ein weiterer Schwerpunkt ist die OGS der Stadt Elsdorf. Hier hat die SPD der Stadt Elsdorf ebenfalls einen Antrag vorgelegt, der die Stadt auffordert, OGS Plätze in diesem Bereich positiv mit zu begleiten und Mittel dafür in den Haushalt einzustellen. Ausschlaggebend für diesen Antrag waren mehrere Gespräche mit betroffenen Eltern sowie eine Unterschriftenaktion mit mehr als 250 Unterschriften für eine entsprechende Betreuung. Fraktionsvorsitzender Harald Könen weist darauf hin, dass diese Forderung unumgänglich ist, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserer Stadt Elsdorf gewährleisten zu können.

Strukturwandel

Noch nie hat der Region und damit auch unserer Stadt Elsdorf ein Strukturwandel dieses Ausmaßes bevorgestanden. Die SPD Elsdorf sieht es als ihre elementar wichtige Aufgabe den Strukturwandel politisch zu unterstützen und dabei möglichst viele positive Impulse aus dieser schwierigen Situation zu nutzen, was unumstritten eine Herausforderung darstellen wird. Aber gerade deshalb vertritt die SPD die Meinung, dass in diesem Punkt nur fraktionsübergreifende Diskussionen zielführend sind, um zum Wohle unserer Stadt einen Konsens aller Parteien zu erreichen. Die SPD spricht sich für den Erhalt von Arbeitsplätzen und die Industrie aus, aber in gleichem Maße auch für die Umwelt und einen geregelten und vernünftigen Strukturwandel in den nächsten 25 Jahren.

SPD intern

-Neuwahlen des JuSo-Vorstandes
-Ü 60 Arbeitsgruppe gründet und formiert sich
-Wahlen von zwei SPD-Damen des Ortsvereins Elsdorf in den Vorstand der SPD-  Arbeitsgemeinschaft der Frauen im Rhein-Erft-Kreis

Dies sollen zunächst die ersten Punkte sein, über die die SPD informieren möchte. Zukünftig werden aber noch weitere Punkte folgen. Die SPD freut sich über jede Anregung. Sollte also Gesprächsbedarf bestehen, ist das Fraktionsbüro der SPD (Oststraße 26), Dienstag bis Donnerstag jeweils in der Zeit von 10-13 Uhr für Sie besetzt. Darüber hinaus können Terminvereinbarungen auch gerne per Mail unter fraktion@spd-elsdorf.eu  oder telefonisch unter 0177/5993566 erfolgen.